top of page

Ja, was verbirgt sich hinter diesem schönen melodischen Wort Biodanza?

 

Übersetzt heißt Biodanza: Das Leben tanzen!

 

Rolando Toro ein chilenischer Psychologe, Dichter Anthropologe und Künstler hat Biodanza in den sechziger Jahren ins Leben gerufen.

 

Eine seiner kurzen Erklärungen zu Biodanza ist:  Biodanza ist die Poesie der Begegnung!

 

Und durch die Begegnung mit uns selbst, im Kontakt mit dem anderen und der Musik entsteht in uns mehr Lebendigkeit und Lebensfreude

 

​

 

Biodanza ist nicht einfach eine Abfolge von Tänzen oder Tanzschritten. Es ist viel viel mehr.

Es stellt eine neue Sicht der Welt dar, es regt Prozesse der Veränderung an und ganz besonders die Entwicklung menschlicher Potentiale, die in unserer oft sehr mechanischen Welt und durch gelebte Muster stark eingeschränkt werden. Unsere Vitalität wird geweckt, die Kreativität gelockt und die Affektivität und Liebe gestärkt.

 

Hier haben wir die Möglichkeit unsere Potentiale in einem geschützten Rahmen neu zu entdecken und damit auch mehr Lebendigkeit und Lebensfreude in uns zu wecken und uns gegenseitig damit anzustecken, denn in der Regel tanzt man Biodanza einmal wöchentlich in einer festen Gruppe.

 

BG5-1096 (1).jpg

Foto: Nathalia Fuchs

Wir tanzen zusammen das Leben in einer Vivencia - steht für das Erleben.

 

Das Erleben können wir auch noch intensivieren, denn wenn wir tanzen, verabschieden wir uns während der Vivencia von den Worten und beginnen einen Tanz mit viel Bewegung, aber auch in die Verlangsamung.

 

Lasst uns dadurch intensiver mit den Augen und dem Herzen sehen, uns fühlen im Kontakt.

 

Im Kontakt mit uns selbst, dem anderen und natürlich mit ganz wundervoller Musik.

​

bottom of page